SCHATTENSONNE

Einladung_Marienkron_KloosBilder von Luise Kloos
Kurhaus Galerie Marienkron, Birkenallee 2, 7123 Mönchhof
www.marienkron.at

Finissage
6. April 2014, 19.15 Uhr
Vortrag von Luise Kloos „Träume – Botschaften aus dem Unterbewußten und Inspiration“

Mönchhof/Bgld. Am 4. Februar 2014 wurde in der Kurhaus Galerie Marienkron die Ausstellung „Schattensonne“, Bilder von Luise Kloos eröffnet. Die Grazer Künstlerin präsentierte ihre neuesten Werke, die aus ihrer jahrelangen Beschäftigung mit dem Thema Traum und Traumbildern resultieren.

„Träume begleiten uns ein Leben lang und sie sind unglaublich vielfältig. Sie berühren uns bis in die tiefsten Schichten unserer Existenz. Nur in der Kunst kann man ebenso vielfältigen wie tiefberührenden Erscheinungsformen begegnen“, so die Künstlerin, die in ihren Träumen eine unerschöpfliche Quelle für den bildhaften Ausdruck der Ereignisse aus dem Unterbewussten gefunden hat. Sie malt Bilder, die einen konkreten Traum als Ausgangspunkt haben. Dabei abstrahiert sie Traumsituationen und schafft damit Bildräume, die den Traumgeschehnissen entsprechen. Luise Kloos ist jedoch nicht am kunsttherapeutischen Aspekt oder an der realistischen Wiedergabe von Trauminhalten interessiert, sondern an der Übersetzung in eine neue Bildsprache von emotionalen Entsprechungen eines unbewussten Phänomens. Sie stellt sich der künstlerischen Herausforderung „Inhalt zu zeigen, ohne ihn darzustellen“.

Mit ihren Bildern leistet sie einen Beitrag zur aktuellen zeitgenössischen Malerei. Der Traum „Schattensonne“ zeigte der Träumerin die Chance, ganz neue schöpferische Kräfte zu entfalten. Luise Kloos stellt erstmals ihre Bilder zu Träumen in der Kurhaus Galerie Marienkron aus.

Luise Kloos lebt und arbeitet in Graz. In ihrer internationalen Ausstellungstätigkeit als Malerin, Zeichnerin, Installations- und Performancekünstlerin wurde sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Abgesehen von ihrem Studium an der Karl-Franzens-Universität Graz und an der Akademie der bildenden Künste Wien, genoss sie eine Ausbildung zur Arbeit mit Träumen bei Ortrud Grön, der anerkannten Traumforscherin Deutschlands. Durch die Sendung „Menschenbilder“ in Ö1 wurde Sr. Bernarda Wotypka auf Luise Kloos aufmerksam und lud sie ein, in der Kurhaus Galerie Marienkron auszustellen.